Über uns

Über uns

Ihre Brandschutzspezialisten
von der Firma Häckert in Großostheim

Bei der Wahl meines Berufsweges habe ich, Dominik Häckert, mich für den Brandschutz entschieden.
Die Verminderung von Gefahren durch technisches Wissen und die Integration der erforderlichen Maßnahmen in das gewerbliche Umfeld von Unternehmen habe ich als große Herausforderung gesehen. In den letzten 20 Jahren habe ich diese Entscheidung niemals bereut. Denn Brandschutz ist ein faszinierendes Feld am Schnittpunkt von Technik, Wissenschaft und Management. So habe ich vielerlei Ausbildungen und Fortbildungen in diesem Sektor besucht. Im Jahre 2010 entschied ich mich, mit Brandschutz Häckert mein eigenes Unternehmen zu gründen und ich bin stolz darauf, dass ich die Firma erfolgreich am Markt platzieren konnte. Zu Beginn stand meine systematische Ausbildung auf hohem Niveau. Der Brandschutztechniker wendet Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der 

Forschung an, um technische Lösungen zu planen und zu realisieren. Im Bildungszentrum des VdS, einer der weltweit besten Einrichtungen im Bereich Brandschutz, wurde ich anschließend zum Brandschutzbeauftragten ausgebildet. Im Anschlus folgte die Ausbildung im Bereich Brandschutzmanagement. Hier steht die Beratung der Unternehmensführung bei der Beurteilung von Brandrisiken und Maßnahmen ganz im Vordergrund. Zu Recht wurde ich von meinen Lehrern von Anfang an darauf vorbereitet, dieses Wissen durch ständige Weiterbildungen stetig auszubauen. Einerseits werden immer neue Werkstoffe und Materialien eingesetzt, die spezifische Brandrisiken bergen. Andererseits schreiten Wissenschaft und Technik auch im Bereich der Digitalisierung mit großen Schritten voran und ermöglichen immer wieder ganz neue Lösungen im Brandschutz. Ich habe dann das Zertifikat der Confederation of Fire Protection Associations Europe (CFPA) erhalten und die Ausbildung Fire Safety - Technical Cycle erfolgreich absolviert. Eine wichtige Herausforderung im Brandschutz ist die Integration des technischen Brandschutzes in das unternehmerische Umfeld. Es geht nicht um Dogmen, sondern um reale Entscheidungen. Hier diene ich meinen Kunden als Spezialist und Berater mit weitreichender Erfahrung und großem Wissensschatz. Meine Beratung kann sich auf Produkte und Baumaßnahmen, Produktionsverfahren und sonstige Projekte beziehen. Ich verfüge über herausragende Lieferantenbeziehungen und kann stets praxisorientierte Lösungen anbieten. Ich freue mich auf ein erstes Gespräch mit Ihnen.